banner_04
Was wir tun

Als wir 2002 zur Zeit des Krieges in Sri Lanka begannen, waren wir lediglich dazu in der Lage, Kinderheime zu erreichen. Wir identifizierten fuenf solcher Heime in der oestlichen Provinz, die sich in einer wirtschaftlich miserablen Situation befanden. Wir versuchten die notwendigsten Beduerfnisse der Kinder in diesen Heimen abzudecken, vor allem Unterbringung, Kleidung, Nahrung und Medizin, indem wir Geld bei den Freunden uthawis sammelten. Das Management einiger Heime war korrupt; es unterband nicht nur den unmittelbaren Austausch der Kinder mit uns, sondern erfuellte auch die Beduerfnisse der Kinder nicht  Dadurch wurden unsere Aktivitaeten auf ein Kinderheim beschraenkt, auf das einer laendlichen Organisation in der Ostprovinz und das einer Schule im Oberland.

Seit dem Ende des Krieges in der zweiten Jahreshaelfte 2009 haben wir unsere Aktivitaeten auf die Art, Literature and Social Development Association in Arasaditheevu (Batticaloa) und auf Kandhaloya Tamil Vidyalayam in Nawalapitiya ausgedehnt, wobei wir uns auf die Ausbildung und die Entwicklung persoenlicher Faehigkeiten der Kinder in diesen Regionen konzentrieren.

Gegenwärtiges Engagement

storytellingGeschichten Erzaehlen

Wir organisieren interaktive Erzaehl-Veranstaltungen mit Kindern, bei denen wir ausgewaehlte Geschichten, Gedichte und Essays benutzen, die soziale Harmonie und moderne Gedanken ueber die Gesellschaft foerdern. Bei diesen Veranstaltungen ermutigen wir die Kinder, selber Geschichten zu erzaehlen, Gedichte vorzutragen, Essays zu verfassen sowie literarische und fiktionale Erzaehlungen zu kritisieren, auf die sie gestossen sind.

im Manikkavasagar  Kinderheim haben wir 48 solcher Versammlungen in einem Jahr veranstaltet, an denen 25 Kinder  teilnahmen. In der Region Paddippalai haben wir mehr als 144 Versammlungen fuer mehr als 200 Kinder, die aus drei Doerfern stammten, abgehalten. In Kandholaya ermoeglichen wir die Versammlungen mittels der Kandholaya Tamil Vidyalaya und der Mitwirkung von 120 Schuelern.

worldcinemaWeltkino

Wir fuehren regelmaessig ausgewaehlte Filme vor, einem kreativen Medium, um den Kindern in den Doerfern, Heimen und Schulen die Welt nahe zu bringen. Wir beginnen die Vorfuehrung der Filme, die ueblicherweise in einer fuer die Kinder fremden Sprache gezeigt werden, mit einer kurzen Einfuehrung, und nach der Vorstellung gibt es eine Diskussion. Die Kinder werden aufgefordert, ihre Gedanken ueber den Film aufzuschreiben.

In der Region Paddippalai haben wir 36 Filmvorfuehrungen in einem Jahr veranstaltet, an denen 240 Kinder aus sechs Doerfern teilnahmen. In Manikkavasagar  sind die Filmvorfuehrungen fester Bestandteil der Erzaehl-Veranstaltungen, und in der Kandholaya Schule gehoeren sie zum Curriculum der Schule, finden aber ausserhalb der regulaeren Schulstunden statt.

slowlearningLangsames Lernen

Im Manikkavasagar Kinderheim sind 12 Kinder aus Vakaneri, Kudumbimalai, Vakarai und anderen Orten, die unmittelbar vom Krieg in Mitleidenschaft gezogen wurden und die deswegen in ihrer Ausbildung hinter anderen gleichaltrigen Kindern zurueck liegen. In besonderen Foerderkursen unterstuetzen wir die Kinder dabei, ihre Schreib-, Lese- und Lernfaehigkeiten sowie weitere Fertigkeiten und Faehigkeiten zu verbessern.

 

 

 

preschoolUnterstuetzung der Grundschulausbildung

An der Kandhaloya Schule, an der es keine Lehrer fuer Mathematik und Naturwissenschaften gibt, bezahlt uthawi das Honorar fuer zwei Lehrkraefte, damit diese 164 Schueler und Schuelerinnen in diesen Faechern unterrichten. An dieser Schule uebernehmen wir ausserdem das Honorar fuer eine Lehrkraft, die das Vorschulprogramm koordiniert, und wir finanzieren Schreib- und Sportmaterialien fuer 20 Kinder.

 

 

 

computerAusbildung am Computer

In Paddippalai haelt uthawi an fuenf Tagen in der Woche Computerkurse ab fuer eine unterschiedliche Zahl von Schuelern und Schuelerinnen ab. Ausser den regulaeren Schuelerinnen und Schuelern nehmen Gelegenheitsschueler wie jene, die auf das Ergebnis ihrer Abschlusspruefungen warten, an den Klassen teil.

 

 

 

 

hostelSchuelerherberge

uthawi unterstuetzte die Errichtung einer Herberge an der Kandhaloya Thottam Schule. Da die Schule in den Huegeln, sechs Kilometer weit von der Ebene entfernt, untergebracht ist, muessen die Schulkinder oft hin und zurueck jeweils mindestens zwei Stunden lang durch felsiges und buschiges Gelaende laufen, weshalb sie am Ende ihrer taeglichen vierstuendigen Reise sehr muede und oft nicht mehr in der Lage sind, mit voller Aufmerksamkeit dem Unterricht zu folgen und sich manchmal sogar nicht einmal mehr mit der Schule und dem Lernen identifizieren koennen. Als Folge davon bleiben sie zu Hause oder arbeiten als Tageloehner und gehen gar nicht mehr zur Schule. Die Herberge, in der zur Zeit ungefaehr 20 Schueler/Schuelerinnen wohnen, hilft ihnen, weiterhin zur Schule gehen und ihre Ausbildung fortsetzen zu koennen.

 

 

eventKids Event – Santhosapozhuthukal

Wir organisieren ein Jahrestreffen fuer alle der mehr als 400 Kinder, mit denen wir arbeiten. Das Ereignis besteht aus zwei Teilen: aus einem fuer Spiele und aus einem mit artistischen Auffuehrungen. Wir stellen den Kindern im ersten Teil traditionelle Volksspiele und Volkssportarten vor, waehrend die Kinder im zweiten Teil die Initiative dazu uebernehmen, verschiedene, auf regionalen Volksformen beruhende Auffuehrungen auf die Buehne zu bringen. Sie waehlen dazu Themen, die in den Erzaehl-Veranstaltungen entwickelt wurden. Bislang [2013] haben drei solcher Jahrestreffen stattgefunden.

 

pookal3Das Buch der Kinder – Chinnanjiriya Pookkal

Wir publizieren in jedem Jahr ein Buch mit einer Sammlung ausgewaehlter Geschichten, die die Kinder im Zusammenhang mit den Erzaehl-Veranstaltungen und den Film-Vorfuehrungen verfasst haben. Bis 2014 haben wir vier Buecher veroeffentlicht, die innerhalb und ausserhalb von Sri Lanka vertrieben werden.

banner_04
What we do

When we started in 2002, a time of war in Sri Lanka, we were able to reach only children’s homes. At the time we identified 5 children homes, in poor economic condition, in Eastern Province and tried to meet the basic requirement such as accommodation, clothes, food and medicines for children in these homes through contributions by friends of uthawi. Some of the homes had corrupt management that not only stopped children from directly interacting with us but also did not meet the requirements of the children. This restricted our work to one children’s home a rural organization in Eastern Province and a school in the Upcountry.

After the war, from the latter half of 2009 we have extended our activities to Art, Literature and Social Development Association in Arasaditheevu in Batticaloa and Kandhaloya Tamil Vidyalayam, Nawalapitiya focusing on education and personality development skills for children in these regions.

Present Engagement

storytellingStory Telling

We organize interactive sessions of story-telling with children using selective stories, poems and essays that promote social harmony and modern social thought. As part of these sessions, we also encourage children to tell stories, read poems, write essays and critique literary and fictional narratives that they have come across.

in Manikkavasagar Children Home,  we conducted 48 story telling sessions in a year, with 25 children participating in the sessions. In Paddippalai region, we organized 144 sessions for more than 200 children belonging to 3 villages. In Kandholaya, we facilitate the sessions through Kandholaya Tamil Vidyalaya with the participation of120 students.

worldcinemaWorld Cinema

We regularly screen select films, as a creative medium to introduce the world, for children in the villages, homes and schools. We start the screenings, usually languages foreign to the children, with a brief introduction, and follow it up with discussions. Children are then encouraged to write their reflections on the films.

In Paddippalai region, we organized 36 screenings in the year for 240 children in 6 villages. In Manikkavasagar  film screenings are an integral part of the story telling sessions, while in Kandholaya School they are integrated into school curriculum but screened outside the regular school hours.

 

slowlearning

Slow Learning

There are 12 children from Vakaneri, Kudumbimalai, Vakarai and other such places directly affected by the war, and lagging behind other children of their age in education, at Manikkavasagar Children Home. We take special sessions for these children to attentively enhance their writing, reading, learning and other skills and capabilities.

 

 

 

preschoolBasic Education Assistance

In Kandhaloya School where they do not have teachers for Mathematics and Science, uthawi gives honorarium for two teachers to teach these subjects to 164 students. In Kandholaya, we also give honorarium to a teacher for coordinating a pre-school, besides giving writing and sports materials to 20 children.

 

 

 

computerComputer Education

In Paddippalai, uthawi conducts computer classes 5 days in a week, for varying number of Students. Besides regular school students casual students such as those awaiting final exam results also participate in the classes.

 

 

 

 

hostelStudent Hostel

uthawi assisted with the building of a hostel at the Kandhaloya Thottam School. Since the school is located in the hills, six kilometers from the plains, children attending the school often walk at least two hours one way to the school across rocky and bushy terrain, becoming very tired at the end of their daily four hour travel, unable to fully participate in, or sometimes even identify with, the school and learning. As a result, they often remain at home or work as daily labour, dropping out of school altogether. The hostel, where at present about 20 students live, helps them to stay on campus and continue their studies.

 

 

eventKids Event – Santhosapozhuthukal

We organize an annual meet for all the more than 400 children we work with. The event is divided into two sessions: the first is for games and second for artistic performances. We introduce traditional folk games and sports to the children in the first session, while the children take the initiative in stage different performances based on regional folk form in the

Second one, choosing themes developed from story-telling sessions. So far, [2013] 3 meetings have taken place.

 

pookal3Children Book – Chinnanjiriya Pookkal

We compile and publish a book every year from a selection children’s writing from the story telling and world film screenings sessions. So far till 2014 we have published 4 books that are circulated within and outside Sri Lanka.