2020

Sonntag, der 24. Januar 2021

Danke

Dienstag, der 12. Januar 2021

Sri Lanka Tee Plantage

Eine Plantagenarbeiterin/ein Plantagenarbeiter verdient im Durchschnitt umgerechnet 3 EUR pro Tag und arbeitet nur 14 Tage im Monat. An den restlichen Tagen des Monats haben die Arbeiterinnen und Arbeiter keine Arbeit. Da das Einkommen nicht ausreicht, um die Familie zu ernähren, sind die Kinder gezwungen, entweder andere Jobs anzunehmen, um ihre Familie zu unterstützen, oder zu Hause zu bleiben. Sie gehen dann nicht in die Schule denn für die Eltern ist es schwierig, für die Ausbildung zu zahlen. Ihr Beitrag hilft, den Kindern eine Schulbildung ohne Unterbrechung zu ermöglichen und damit die wirtschaftliche Belastung der Eltern zu reduzieren.

Die Schule, die Kandolaya Tamil Vidyalaya auf der Kandolaya Teeplantage, hat eine Schülerzahl von etwa 250 Schüler und benötigt mindestens 22 Lehrer. Zurzeit gibt es nur 8 Lehrer. Die Plantage liegt weit entfernt von der der Nachbarstadt Navalapitti und es gibt nur sehr begrenzte Transportmöglichkeiten. Deshalb ziehen es Lehrerinnen und Lehrer vor, nicht in dieser Schule zu arbeiten. Diejenigen, die an der Schule tätig sind, werden oft von den Schulämtern versetzt und bleiben oft nur für kurze Zeit. In dieser Situation hilft Ihr Beitrag, arbeitslose, aber qualifizierte Jugendlichen zu unterstützen, um als Aushilfslehrer an der Kandolaya Tamil Vidyalaya zu arbeiten.

 

Sri Lanka, Ostprovinz

Die Kinder, die aus den sozioökonomisch rückständigen Gebieten stammen, die durch Krieg und andere Faktoren betroffen sind, hinken im Vergleich zu ihren Altersgenossen in anderen Landesteilen hinterher. Das Hauptanliegen des “Slow Learning”-Projekts ist es die Lern-, Lese- und Schreibfähigkeiten dieser Schüler zu verbessern. Mit Ihrem Beitrag haben wir arbeitslose Jugendliche unterstützt, die aufgrund ihrer sozio-ökonomischen Probleme nicht in der Lage waren, eine höhere Bildung zu verfolgen und deshalb zu Hause bleiben müssen. Sie sind nun als Freiwillige in das Slow Learning Programm integriert.

Diese Aktivitäten von uthawi werden fortgesetzt und wir werden versuchen, in Zukunft weitere Aktivitäten zu initiieren, die nur durch Ihren Beitrag ermöglicht werden können. Bitte helfen Sie uns weiterhin und versuchen Sie, auch Ihren Freunden von unseren Aktivitäten zu berichten.

 

Ihre,
uthawi.Freunde

SpenderInnen in Jahr 2017

Sonntag, der 1. April 2018

gesamte Spende von Jahr 2002

So war’s: 2005/2006

Donnerstag, der 12. Mai 2016

2006 Pestalozzi Gymnasium Herne

WAZ_Herne_25022006

2006 Computer sponsered by Pestalozzi Gymnasium Herne 2

2006 Computer sponsered by Pestalozzi Gymnasium Herne 3

2006 Computer sponsered by Pestalozzi Gymnasium herne

2006 Computer sponsered by Pestalozzi Gymnasium Herne 5

2005 Bycles sponsered by Realschule Sodingen Herne 2

2005 Bycles sponsered by Realschule Sodingen Herne

Ihre Beitrag

Freitag, der 22. Januar 2016

16102015_1

 

 

Im Namen unserer Kinder moechten wir unsere  Dankbarkeit hiermit zum  Ausdruck bringen und bedanken uns fuer Ihre unschaetzbaren bei uns eingegangende Spenden.

Wir haben Ihnen alle notwendigen Details an Ihre E-Mail-Adresse zugesandt, so dass Sie auf unserer website www.uthawi.net/donor   jederzeit (24/7) und von uberall in der Welt Zugriff  haben, auf welche Weise Ihre unschaetzbaren Zuwendungen weitergeleitet und verwendet werden. Falls Sie die Details oder die E-Mail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns.

 

uthawi-Aktivitaeten, die mit Ihren Beitraegen verwirklicht werden

 

* Herausgabe des “Chinnanjiru Pookkal” (Kleine Blumen-) Buches, eine Anthologieschoepferischer Arbeiten der Kinder)

* “Santhosa pozhuthukal” (Erinnerungswerte Momente: eine Veranstaltung fuer Kinder und Eltern)

* Anschaffung von Ausruestungen fuer die Schule

* Finanzierung der Lehrkraefte

* Finanzierung fuer die Unterbringung der Schueler

* Finanzierung der Internationalen Filmvorfuehrung und  die Freiwilligen

* Finanzierung der Freiwillige  Geschichtenerzaehler

* Finanzmittel fuer Lehrern, speziell fuer langsames Lernen (Slow Learning)

* Unterstuetzung fuer Schuelern

Alle diese Aktivitaeten werden Dank der grosszuegige finanzielle  Unterstuetzung der uthawi freunde  ermoeglicht.

 

 

IMG_2624Verbleib Ihrer Spende

* Ihre Spenden an uthawi gehen auf das Konto der „Kriegswaisenhilfe Sri-Lanka e.V.“,  eine von deutschen Freunden  gebildete Organisation

* Von dort aus gehen die Spenden einmal im Jahr auf ein Bankkonto eines Freundes von uthawi in Sri Lanka, um die mit einer Bankueberweisung anfallenden Gebuehren der Banken zu verringern.

* Die Kosten fuer die Kontofuehrung und die Geldueberweisung sind die einzigen Kosten, die – ausser den Aktivitaeten von uthawi – von den Spenden fuer uthawi bezahlt werden.

* Die Spenden, welche auf dem Konto des Freundes von uthawi eingehen, werden auf die einzelnen Aktivitäten uthawis in Sri Lanka verteilt.

* Freunde von uthawi in Sri Lanka gewaehrleisten, dass die Arbeiten, die mit den Spenden fuer uthawi unterstuetzt werden, in der vorgesehenen Weise ausgefuehrt werden, indem sie die Orte besuchen und sich von den Aktivitaeten ueberzeugen.

* Wir erhalten Berichte über die mit den Spenden für uthawi ausgeführten Arbeiten von uthawi-Freiwilligen in Sri Lanka.

* Wir uebergeben alle Angaben ueber die anfallenden Kosten, ueber die Bank-Transaktionen in Sri Lanka und ueber die in Deutschland mittels der Kriegswaisenhilfe Sri-Lanka e.V. zur Ueberpruefung an die deutsche Steuerbehoerde.
Vor allem aber sind Sie jederzeit in Sri Lanka willkommen, um sich selbst unmittelbar davon zu Ueberzeugen, dass die erhaltenen Spenden auf korrekte Weise fuer die uthawi-Aktivitaeten verwendet werden.

Wir moechten unsere tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass Sie mit Ihrer Guete uns ermoeglichen, gemeinsam mit uns, die Kinder in Sri Lanka zu unterstuetzen.
Herzliche Gruesse,

uthawi.freunde

 

3

Geschichten Erzaehlen. 2014 – 2

Freitag, der 8. August 2014

Sorry, this entry is only available in English

Geschichten Erzaehlen. 2014 – 1

Dienstag, der 3. Juni 2014

uthawi.story.2014.1 from uthawi on Vimeo.

Ihre Unterstuetzung

Sonntag, der 20. April 2014

Widiyal 2013

Sonntag, der 6. April 2014

vidiyal2013_4Vidiyal 2013
K/G/Kandolaya Tamil Vidyalayam,
Navalapitti,
Sri Lanka.

 

25.3.2014

 

An die Freunde uthawis,

 

Wir leben auf der Kandolaya Plantage, einer marginalisierten Region im Distrikt Kekalai der Provinz Sabragamuva, in der Naehe der Grenze zur Zentralprovinz. Die Menschen, die hier leben, verfuegen ueber keinerlei grundsaetzliche Infrastruktur. Die einzige Plantage, die dem Board of Plantation Development (JEDB) gehoert, arbeitet nur an drei Tagen in der Woche, weil sie große Verluste anhaeuft.  Die Leute sind deswegen gezwungen, als Tageloehner auf den kleinen Teeplantagen zu arbeiten.

 

Das ist der Hintergrund, vor dem Kandolaya Tamil vidyalayam in dieser Region arbeitet. Und wir sind die erste Gruppe von Schuelern, die an den GCE O/L-Pruefungen [1] 2013 teilnahmen.
vidiyal2013_3Wir, eine Gruppe von elf Schuelern, haben uns nach unseren Pruefungen 2013 zu der Gruppe ‘Vidiyal’ zusammengeschlossen. Waehrend wir selber montags Computer- und dienstags sowie mittwochs Englisch unterricht erhalten, unterstuetzen wir an den uebrigen Tagen andere Schueler unserer Schule beim Lernen. Wir nehmen auch am Lesen von Buechern ueber Literatur, Politik, das Weltgeschehen und an den Filmvorfuehrungen teil und erweitern unser Wissen ueber weiterfuehrende Bildungsmoeglichkeiten.

 

Weil in der Provinz Sabragamuva keine Internate oder Colleges vorhanden sind, die GCE A/L-Kurse anbieten, muessen wir 7 Schueler in andere Provinzen, z. B. in die Zentralprovinz, gehen, um unsere GCE A/L-Kurse [2] absolvieren zu koennen.  Aus diesen Gruenden muessen wir in privaten Unterkuenften wohnen und die Kosten fuer College, Unterkunft und den sonstigen Lebensunterhalt belaufen sich auf Rs. 8000 [3]  je Schueler und Monat.

 

vidiyal2013_2Weil unsere Eltern Arbeiter auf den Teeplantagen sind, koennen sie unsere Ausbildung nicht unterstuetzen, denn sie koennen die Gebuehren fuer das College und die Mietkosten nicht bezahlen. Darueber hinaus haben fuenf von uns ihre Vaeter verloren, so dass ihre Familien allein vom Einkommen der Muetter abhaengig sind. Dasselbe gilt fuer zwei weitere Schueler, bei denen je ein Elternteil wegen einer schweren Erkrankung nicht arbeiten kann. Aus diesem Grund koennen wir unsere Eltern nicht darum bitten, unsere weiterfuehrende Schulausbildung zu unterstuetzen.

 

Wir leben in folgender Situation: Falls wir unsere Ausbildung nicht fortsetzen, werden wir damit enden, entweder im Haushalt zu arbeiten – wie unsere Eltern ohne jedes Wissen darueber, was in der Welt vorgeht – oder als Arbeiter in die Textilindustrie oder als Diener in die Haeuser der Grundbesitzer oder Unternehmer zu gehen.

 

Diese Situation macht uns Sorgen und laesst uns fuerchten, dass wir unsere Ausbildung nicht fortsetzen koennen und dass wir, wie unsere Eltern, als Tageloehner enden. Wir bitten um die Unterstuetzung der Freunde uthawis, weil wir davon traeumen, unsere Ausbildung nicht nur bis zu den GCE A/L-Pruefungen, sondern auch, falls moeglich, an der Hochschule fortsetzen zu koennen, und weil wir uns bewusst sind, welche Bedeutung eine Ausbildung bei der Transformation marginalisierter Gesellschaften wie der unseren besitzt.

 

vidiyal2013_5Falls Sie unsere Ausbildung unterstuetzen, werden wir unsere Traeume verwirklichen, indem wir uns beim Lernen auszeichnen werden, und wir werden unsere Traeume und Ambitionen lebendig werden lassen.

 

Wir werden fleissig lernen und sehr gute Noten erzielen, um die Universitaet zu erreichen, die unser Wissen und unsere Faehigkeiten erweitert und unsere Persoenlichkeiten entwickelt. Wir haben die feste Absicht, nach unseren Abschluessen nicht nur in unserer Region, sondern auch in anderen, genauso marginalisierten Regionen wie unserer, zu arbeiten.

 

Weil wir ueber keinerlei Moeglichkeiten zur finanziellen Unterstuetzung verfuegen, bitten wir alle Sie um Ihre Unterstuetzung fuer unsere weiterfuehrende Ausbildung und fuer die zukuenftige Entwicklung unserer Region.

 

Vielen Dank.
Die Vidiyal 2013-Schueler

 

__________________________________________________________

[1]    Mit der GCE O/L-Pruefung (G.C.E. Ordinary Level) endet die  die zweijaehrige Sekundarstufe (GCE:  10-11 Klasse). Diese Pruefung ist die Voraussetzung für den Besuch eines College.

[2]    Der Collegebesuch dauert zwei Jahre (12-13. Klasse) und endet mit der G.C.E. Advanced Level-Pruefung, die mit dem Abitur vergleichbar ist. Sie berechtigt zum Besuch einer Hochschule.

[3]    Entspricht etwa ca. 50 Euro

2020

Sunday January 24th, 2021

Thanks

Tuesday January 12th, 2021

Sri Lanka Hill Country Kandaloya

An estate worker earns an equivalent of 3 EUR per day, on average and works for only 14 days per month. The estate workers do not have any job for the remaining days of the month. As the income of the workers is not enough to meet the ends of the family, the children are forced either to go for other jobs to support their family or to remain at home. However, they were not able to go to school as the parents find it difficult to pay for their childrens’ education. Your contributions helps to facilitate the children
to pursue their education without any interruption and thereby reduce the economic burden of the parents.

The Kandolaya Tamil Vidyalaya at the Kandolaya Estate has an enrollment of about 250 students and needs at least 22 teachers. At present, there are only 8 teachers. As the Kandolaya estate is located remotely from the neighbouring town, Navalapitti, and there are very limited transport facilities from the town, the teachers do not prefer to come working here. Those who join the school as teachers often get transfer and do not stay here longer. In this situation, your contribution helps to support the
unemployed but qualified youth to work as temporary teachers at the Kandolaya Tamil Vidyalaya to reduce the teaching and financial burden thereby.

 

Sri Lanka, Eastern Province

The children, from the socio-economically backward areas that are affected due to war and other factors, are lagging behind other students compared to their peers. The primary concern of the ‘Slow Learning’ project is to enrich their learning, reading and writing skills of these student. With your contribution, we supported unemployed youth, who were also not able to pursue higher education due to their socio-economic problems and remain at homes otherwise, making them as volunteers to facilitate Slow Learning Programme.

These activities of Uthawi will continue and Uthawi would attempt to initiate other activities in the future based on the situation only through your contribution. Keep contribute. Do bring your friends part of our collective.

 

Yours,
uthawi.friends

Contributors – Year 2018

Sunday April 1st, 2018

Total donation from Year 2002

So was it: 2005/2006

Thursday May 12th, 2016

2006 Pestalozzi Gymnasium Herne

WAZ_Herne_25022006

2006 Computer sponsered by Pestalozzi Gymnasium Herne 2

2006 Computer sponsered by Pestalozzi Gymnasium Herne 3

2006 Computer sponsered by Pestalozzi Gymnasium herne

2006 Computer sponsered by Pestalozzi Gymnasium Herne 5

2005 Bycles sponsered by Realschule Sodingen Herne 2

2005 Bycles sponsered by Realschule Sodingen Herne

Your contribution

Friday January 22nd, 2016

16102015_1On behalf our children, we express our sincere thanks and gratitude for your contributions.

We have sent all necessary details to your e-mail with which you could see, at any time (24/7) from anywhere in the world, on how your invaluable contributions are getting transactioned and  being utilized  any time at our site: URL: www.uthawi.net/donor. In case if you did not receive the details or the e-mail, please feel free contact us.

 

uthawi activities getting life with your contributions

* Chinnanjiru Pookkal Book release (Little Flowers Book, an anthology of creative works by the children)

* Santhosa pozhuthukal (Memorable Moments: An event involving participation of children and parents)

* Funds for purchasing of equipments for the school

* Funds for teachers’ salary

* Funds for the Students’ Hostel

* Funds for the screening of International Films and the volunteers

* Funds for the volunteers of story telling

* Funds for the teachers particular to Slow Learning

*  Funds for  students

All the activities are being carried out by the generous  financial support offered by uthawi friends.

 

IMG_2624The mobility of fund

* Your contributions towards uthawi reach into the bank account of  Kriegswaisenhilfe Sri-Lanka e.V, an organization registered by uthawi friends in Germany

* The contributions, thus received, are sent to the bank account of uthawi friend in Sri Lanka once in a year to reduce the service charges essential for the transaction at the bank

* The expenditures to be charged by the bank maintaining account and financial transactions are the only expenditures that are met with the contributions outside uthawi activities

* The fund received at the uthawi friend’s account is distributed to the diverse activities of uthawi

* uthawi friends in Sri Lanka ensure the workdone utilizing uthawi fund by directly visiting the places and witnessing activities

* We receive reports on the work done through uthawi fund by the uthawi volunteers

* We submit all the reports on expenditure details, the  bank account statement of uthawi friend in Sri Lanka and that of Germany to German Tax Authority Kriegswaisenhilfe Sri-Lanka e.V for monitoring

Above all, you are always welcome to Sri Lanka to directly witness whether the contributions received are properly utilized for uthawi activities

We express our sincere gratitude for your kindness supporting the children in Sri Lanka, along with us

With love
uthawi.friends

3

STORY.2014 – 2

Friday August 8th, 2014

Sorry, this entry is only available in Tamil.

STORY.2014 – 1

Tuesday June 3rd, 2014

uthawi.story.2014.1 from uthawi on Vimeo.

Your support

Sunday April 20th, 2014

Vidiyal 2013

Sunday April 6th, 2014

vidiyal2013_4Vidiyal 2013,
K/D/Kandolaya Tamil Vidyalayam,
Navalapitti,
Sri Lanka.

25.3.2014

 

uthawi Friends,

 

We live in Kandolaya Estate, a marginalized region located in Kekalai district of Sabragamuva province but close to the borders of Central province. The people live here did not have any basic amenities. The only estate belonging to JDEB functions just three days per week, as it runs into heavy loss. Therefore, people are forced to work as daily wage labourers in the small tea estates.

 

vidiyal2013_3Kandolaya Tamil vidyalaya is located and functions in this region with such background. And we are first batch of students appeared in the GCE O/L exams conducted in 2013.
We, a group of eleven students, formed a group called ‘Vidiyal’ after our exams in 2013. While we go to computer classes on Monday and English classes on Tuesdays and Wednesdays, we also assist other students of our school in their learning in other days. We also involve in reading books on literatures, political and world affairs, watch world cinema and enrich our knowledge on higher education.

 

As there was no institutions/colleges offering GCE A/L courses in Sabragamuva province, we 7 students need to leave for other districts such as Central province for our GCE A/L course. In such conditions, we have to stay in hostels and the overall expense would go paying Rs. 8000 per student per month for including college, hostel and other expenses.

 

vidiyal2013_2As all our parents are tea-estate labourers, they are not in a position to support our education paying college and hostel fees. Moreover, five among us lost their father and hence their families depend on the incomes of their mother. This is also same for two other students as one of their parents suffer from severe illness and are not able to work. Therefore, we cannot even think asking our parents supporting our higher education.

 

We live in a situation; if we did not continue our education, we will end up doing household works at homes without any knowledge of what is happening outside like our parents or as a labourer in the garment industries or as servants in the houses of landlords or businessmen.

 

This situation makes us worried and puts under fear that we would not be able to pursue our education and end up living as daily wage labourers like our parents. As we are filled with dreams of furthering our education not just for GCE A/L courses but also university level courses and further if possible and being aware of the importance of education to transform the marginalized societies such as ours, we seek the support of uthawi friends.

 

vidiyal2013_5If you support us for our education, we will fulfil our dreams by exceling in our studies and give live to our dreams and ambitions.

 

We will study well and score higher marks to get into universities which will enhance our knowledge and enrich our skills shaping our personality. We also determined to work not only among our region but also other marginalized regions like ours, after higher studies.

 

As we do not have options for financial support, all of us seek your support for our higher education and the development of our region in the future.

 

Thank you very much,

Vidiyal 2013 Students